Vorbemerkung:
In der ordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Merzhausen e.V. 1932 (im Folgenden „Verein“ genannt) wurde am 23.10.2021 folgende Datenschutzrichtlinie von der Mitgliederversammlung als satzungsmäßig obersten Beschlussorgans beschlossen:
I. Allgemeines
Der Verein verarbeitet die personenbezogenen Daten ihrer Mitglieder im Einklang mit den jeweils anzuwendenden gesetzlichen Datenschutzanforderungen gemäß DSGVO und BDSG sowohl in automatisierter Form (z.B. über FLORIX) als auch in nicht automatisierter Form, z.B. gedruckten Listen, für die untenstehende Zwecke. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Richtlinie sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu der jeweiligen Person aufweisen. Hierbei handelt es sich insbesondere um die gesetzlichen oder Kraft der Mitgliedschaft vertraglich zu erhebenden Daten. Der Umfang der Daten umfasst vornehmlich Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ein- und Austrittsdatum, erfolgte Ehrungen, Funktionen im Verein, Bankverbindung, Bereitschaft zur Unterstützung der Vereinsveranstaltungen sowie ggf. Name und Anschrift gesetzlicher Vertreter.
II. Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist der Verein: Freiwillige Feuerwehr Usingen-Merzhausen e.V. 1932, An der Sporthalle 9a, Telefon: 06081-66931, E-Mail: info@merzhausen-feuerwehr.de, Vereinsregister: VR 1497 Amtsgericht Bad Homburg. Verantwortliche Person ist der Vorsitzende.
III. Zwecke der Verarbeitung
Der Verein verarbeitet die personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung der vertraglichen Rechte und Pflichten, welche aus der Mitgliedschaft entstehen, zur Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke und ggf. gesetzlicher Vorgaben. Hierzu zählt insbesondere die ordnungsgemäße Mitgliederverwaltung, Auswertung der Daten hinsichtlich Ehrungen und Glückwünschen, Anfragen zur Mithilfe bei vereinseigenen Veranstaltungen oder Arbeitseinsätzen, Allgemeine Mitgliederinformationen (z.B. Einladungen zu vereinsinternen Veranstaltungen), Erhebung von Mitgliedsbeiträgen, Öffentlichkeitsarbeit.
IV. Weitergabe an Dritte
Zwecks ordnungsgemäßer Mitgliederverwaltung und Erreichen der satzungsgemäßen Zwecke werden die personenbezogenen Daten auch an Dritte, wie Vorstandsmitglieder, Organisatoren von Veranstaltungen, Kreditinstitute (nur bei SEPA-Lastschriftvereinbarung), übergeordneten Verbänden (nur für statistische Zwecke), den Vereinsversicherungen oder den jeweiligen Kassenprüfern weitergegeben.
Ferner erfolgt im Rahmen der Diensteinteilung bei Veranstaltungen des Vereins die Weitergabe des Namens an andere Mitglieder, welche ebenfalls für einen Dienst vorgesehen sind. Weiterhin werden den Anwesenden der Mitgliederversammlung die Namen der neu eingetretenen und der zu ehrenden Mitglieder bekanntgegeben.
Ansonsten erfolgt eine Weitergabe der Mitgliederdaten an Vereinsmitglieder nur, falls glaubhaft gemacht wird, dass die Daten ausschließlich für die Wahrnehmung satzungsgemäßer Rechte (z.B. Minderheitenrechte) benötigt werden. Vor jeder Übermittlung der Daten erfolgt grundsätzlich eine Interessenabwägung. Eine Weitergabe der Daten an Drittländer erfolgt nicht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist die Verarbeitung zur Vertragserfüllung und -durchführung, d.h., die durch die Mitgliedschaft begründeten satzungsgemäßen Rechte und Pflichten, die Erfüllung des satzungsgemäßen Vereinszwecks und die Interessenabwägung.
V. Dauer der Speicherung und Löschung der Daten
Die Daten werden 24 Monate nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, insofern keine gegenseitigen Ansprüche und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen mehr bestehen und insoweit sie für historische Berichte und Darstellungen für den Verein nicht mehr benötigt werden.
VI. Foto und Bildmaterial
Im Zusammenhang mit Vereinsveranstaltungen werden zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit Fotos, Filme und Berichte von Personen veröffentlicht (z.B. Internet, Print-Medien, etc.). Eine Verwendung für andere als die beschriebenen Zwecke ist nicht zulässig und bedarf der gesonderten Einwilligung.
VII. Rechte der Betroffenen
Die Mitglieder erhalten jederzeit Auskunft, ob und welche personenbezogenen Daten gespeichert sind, bzw. diese weitergegeben wurden. Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen können die Mitglieder Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen. Sofern eine gesonderte Einwilligung für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erteilt wurde, kann diese jederzeit widerrufen werden. Die Mitglieder haben das Recht, sich bei Fragen oder Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde (Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65201 Wiesbaden) zu wenden.
VIII. Inkrafttreten, Bekanntgabe
Die Datenschutzrichtlinie wurde am 23.10.2021 von der ordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen und tritt am 25.10.2021 durch Bekanntgabe auf der Homepage www.merzhausen-feuerwehr.de in Kraft.
Usingen, den 23.10.2021
Holger Solz, Vorsitzender Samuel Becker, Stellv. Vorsitzender
Hier finden Sie unsere Datenschutzrichtlinie zum Download.