Nachrichten

Hier finden Sie die Nachrichten des aktuellen Kalenderjahres sowie der Jahre 2023, 2022 und 2021. Zu den älteren Nachrichten geht es hier: 2016, 2017, 20182019 und 2020.

Rockabend

Am 29. Dez. 2023 legte unser DJ WeFü wieder beim traditionellen Rockabend auf. Das Quiz zur Geschichte hessischer Bands gewann Stefan Göttl durch Losentscheid, er konnte sich über einen Emmel-Gutschein freuen.
Rock on DJ.

Danke Uli

Am 16. Dez. 2023 verabschiedete sich unser "Schmidtebäcker" in den wohlverdienten Ruhestand. Die FF Merzhausen bedankte sich bei Uli, Ullrich Schmidt für seine langjährige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit ganz herzlich!

Jahresabschluss 2023

Am 15. Dez. 2023 begingen wir unseren traditionellen Jahresabschluss zusammen mit unserer Alters- & Ehrenabteilung und der JF. Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Gemünden, die uns ihr MLF vorstellten. Danach saßen wir gemütlich beisammen und ließen das Feuerwehrjahr bei Speis und Trank ausklingen.

Feuerwehradventskranz

Am 11. Dez. 2023 errichteten die Jugendfeuerwehren der Gesamtstadt vor der Hugenottenkirche in Usingen Feuerwehradventskränze. Dafür hatten unsere Jugendlichen vorher intensiv geübt und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Toll! Vielen Dank unseren JFlern und ihren Betreuern.

TAURUS 2023

Am 17. & 18. Nov. 2023 probte der Hochtaunus Abläufe für den Katastrophenfall "Blackout" in einer 24 h Großübung unter Beteiligung aller Feuerwehren des Kreises, des THW, der Rettungsdienste sowie Polizei und Bundeswehr. Dabei wurde ein großflächiger, langanhaltender Stromausfall mit den allen Folgen wie Ausfall der Telekommunikationsmöglichkeiten und Ausfalls von Trinkwasser- und Kraftstoffversorgung simuliert. Nach Übungsstart wurde unser Gerätehaus als Leuchtturm / Notfallinformationspunkt in Betrieb genommen und eine Notstromversorgung eingerichtet. Der Ausfall der Heizung wurde simuliert und das Gerätehaus mittels externer Dieselheizung aufgewärmt. Das Gerätehaus war über die gesamten 24 h mit jeweils 8 Einsatzkräften, aufgeteilt in 2 Schichten, besetzt. In dieser Zeit arbeiteten wir 3 simulierte medizinische Notfälle ab wobei Merzhäuser Bürger sich in ihrer Notlage zum Gerätehaus begaben und dort erstversorgt wurden, während die Meldung über Melderfahrzeug an die Feuerwehreinsatzzentrale in Usingen weitergegeben wurde. Darüber hinaus wurde ein simulierter Unfall eines Waldarbeiters geübt. Nach "Befreiung" der Übungspuppe wurde diese von einem KTW des DRK und 3 Sanitätern gut versorgt. Auch wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz in jeder Schicht geübt. Der Lehrsaal wurde zum Schlaflager, hier waren Feldbetten aufgestellt und die Einsatzkräfte konnten sich rotierend ausruhen. Während der gesamten Übung haben wir uns im Gerätehaus selbst versorgt.
Die Übung war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht und vor allem haben wir wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gesammelt.

Martinsumzug

Am 10. Nov. 2023 sicherten wir den Martinsumzug des Kindergartens Mäuseburg und leisten im Anschluss Brandsicherheitsdienst beim Martinsfeuer. Vielen Dank an die Einsatzabteilung und an die Jugend- & Kinderfeuerwehr für die Beteiligung.

Halloween

Am 25. Oktober 2023 trafen sich Feuer-Tiger und Jugendfeuerwehr zum Schnitzen von gruseligen Kürbissen. Wie in jedem Jahr ein großer Spaß!
Danke an die Betreuer für das große Saubermachen danach.

Bestandene Lehrgänge

Im September 2023 haben unsere Einsatzkräfte wieder einige Lehrgänge erfolgreich absolviert. Markus Kazek bestand den Lehrgang TH Bau an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Valenia Grau bestand den Grundlehrgang und steht damit der Einsatzabteilung für den Einsatzdienst zur Verfügung. Valenia ist aus unserer Jugendfeuerwehr hervorgegangen! Und Matej Ilak bestand den Lehrgang TH VU.
Wir bedanken uns bei unseren Einsatzkräften für die Bereitschaft die Lehrgänge zu absolvieren. und wünschen allzeit sichere Rückkehr,

Realbrandausbildung

Am 21. & 22. Sept. 2023 absolvierten unsere Einsatzkräfte Kevin Ittershagen, Martin Mayer und Sean-Jack Rupp eine Realbrandausbildung bei I.R.F.T in Külsheim.

Einsätze

Am 14. Sept. 2023 wurden wir zu zwei Einsätzen alarmiert. Erst zu einem Gebäudebrand in Wernborn, dann - wir waren gerade zurück - zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf der B275.

Einweihung Florianstübchen

Am 03. Sept. 2023 konnten wir, nach über einjähriger Umbauphase, unser neues Florianstübchen einweihen. Zur Eröffnungsfeier waren neben zahlreichen Ehrengästen auch all Helfer unseres Frühlingsfestes eingeladen. Bei tollen Wetter kamen wir in unserer Waldschänke zusammen, später wurde dann im Florianstübchen weitergefeiert.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer uns Sponsoren ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Ohne euch könnte die FF Merzhausen nicht existieren.

Übung Wohnungsbrand

Am Abend des 18 Aug. 2023 übten wir Zusammen mit der FF Kransberg die Rettung von Menschen aus einer brennenden Wohnung. Es waren drei Personen unter Atemschutz zu retten. Eine weitere Herausforderung die es zu berücksichtigen war, war die Einsatzstelle im alten Ortskern von Merzhausen; es galt die Ausbreitung des fiktiven Feuers zu verhindern.
Wir bedanken uns bei den Kameraden/innen der FF Kransberg sowie bei Manu & Lars Möller in deren Scheune das Übungsszenario stattfand!

Unwetter

Am 16 August 2023 wurde kurz nach 22:00 Alarm für den gesamten Hochtaunuskreis gegeben. Zunächst sollten die Gerätehäuser besetzt werden. Schnell war allerdings klar, dass der Vordertaunus stark vom Unwetter betroffen war und zahlreiche Einsatzstellen abzuarbeiten waren; vor allem vollgelaufene Keller und Tiefgaragen. Der Hintertaunus half!
Wir rückten mit dem KatS-Zug Usingen nach Steinbach/Ts. aus und waren dort bis zum frühen Morgen im Einsatz; um 04:30 konnten wir uns nach Hause begeben.
Insgesamt gingen 2100 Notrufe bei der Leitstelle Hochtaunus ein und die Feuerwehren arbeiteten rund 380 Einsätze ab.

Bestandener Lehrgang

Wir gratulieren Joachim Glück der im August 2023 den Grundlehrgang bestanden hat! Allzeit sichere Rückkehr!

Verkehrsunfall

Am 31. Juli 2023 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B275, Ortausgang Merzhausen / Anschlussstelle L3015 gerufen. Dort war es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW nach Überholmanöver gekommen. Als wir eintrafen hatten beide Fahrer die Fahrzeuge selbständig verlassen. Ein Fahrer musste allerdings mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, leisteten Tragehilfe und säuberten die Einsatzstelle.

Gesamtstädtische JHV

Am 11. Juli 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gesamtstadt Usingen statt. Es standen die turnusgemäßen Wahlen des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters an. Michael Grau (SBI) und Andreas Lang (stellv. SBI) wurden einstimmig wiedergewählt. Bürgermeister Steffen Wernard berief die Stadtbrandinspektoren und die Wehrführer aller Stadtteilwehren zu Ehrenbeamten der Stadt Usingen und übergab die Ernennungsurkunden. Darüber hinaus wurden einige Kameraden/innen geehrt und  befördert. Der Bürgermeister gratulierte unserem SBI zum 40jährigen Dienstjubiläum. Johannes Stenzel wurde mit der Floriansmedialle in Gold ausgezeichnet.

Grillen mit den Stickerstars

Am 09. Juli 2023 hatten wir die Redaktion des Stickerstaralbums in Merzhausen zum Grillen zu Gast. Vielen Dank an die Redaktion für das tolle Album und vielen Dank an die Helfer für das schöne Grillfest.

Übung TH VU

Am 06. Juli 2023 übten wir technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen - eine Einsatzsituation die man nicht genug üben kann.

Sonnwendfeier

Am 25. Juni 2023 leisteten wir Brandsicherheitsdienst bei der traditionellen Merzhäuser Sonnwendfeier. Wie immer ein sehr schöner Abend - ohne, dass wir eingreifen mussten.

Waldbrand am Altkönig

Am 12. Juni 2023 brach ein Waldbrand am Altkönig aus. Wir wurden am Nachmittag alarmiert und standen bis in die Nacht im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte lösten die erste Mannschaft um ca. 23:00 ab. Es standen einige Hektar Wald im Vollbrand; durch das steile und steinige Gelände war die Brandbekämpfung erheblich erschwert und körperlich sehr anstrengend, Am Abend des 13. Juni stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her. Die Ausrüstung blieb bis zum 17 Juni am Einsatzort und wurde dann wieder abgebaut,

Pfingsteborn

Am 28. Mai 2023 fand die Feier am Pfingsteborn statt. Wie immer sorgten wir nach dem Gottesdienst zum großen Vergnügen der anwesenden Kinder für eine große Fontaine.

Stadtwettkämpfe der JF

Am 13. Mai 2023 trafen sich  die Jugendfeuerwehren der Gesamtstadt zu den Stadtwettkämpfen. Die JF Merzhausen und Wilhelmsdorf traten in einem gemeinsamen Team an und holten, punktgleich mit zwei anderen JF Gruppen der Gesamtstadt, den ersten Platz.
Gut gemacht!

Frühlingsfest 01. Mai

Am 01.Mai 2013 feierte die Freiwillige Feuerwehr Usingen-Merzhausen wieder das traditionelle Frühlingsfest. Vor dem Start des Festes fand ein Gottesdienst unter freiem Himmel hinter dem Gerätehaus statt. Nach dem Gottesdienstüberreichte überreichte Bürgermeister Wernard die Einsatzmedaille Inland des Landes Hessen und die Einsatzmedaille Flutkatastrophe 2021 des Landes Nordrhein-Westfalen an Martin Mayer und Sebastian Apel zum Dank für ihren Einsatz im Rahmen des Katastrophenschutzes.
Bei bestem Wetter fanden zahlreiche Besucher den Weg zu uns. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern!

Stickerstars - Helden des Alltags

Usingen, Am 01. April 2023 startete der Verkauf eines Sticker-Albums und der zugehörigen Sticker welche die Mitglieder Einsatz-, der Jugend- und Kinderabteilungen sowie der Alters- & Ehrenabteilungen der Feuerwehren aller Usinger Stadtteile, abbilden. Die Helden des Alltags zum Sammeln! Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Usinger Rewe-Markt und der Fa. Stickerstars durchgeführt, Die Aktion soll für die Feuerwehren aufmerksam machen und um neue Mitglieder werben. Zum Aktionsstart fand auf  dem Parkplatz des Rewe-Marktes ein großes Feuerwehrfest statt. Fast den ganzen Tag über hieß es „Wasser marsch“ aus allen Wolken, die Petrus großzügig öffnete. Doch im Schutz von Zelt und Pavillon oder unterm eigenen Regenschirm ließen sich dennoch etliche Interessierte auf dem Weg vom oder zum Wochenendeinkauf eine Wurst vom Grill zugunsten der Jugendwehr schmecken. Die Besucher konnten sich über das ehrenamtliche Wirken der Feuerwehren bei der Brandbekämpfung, im Katastrophenschutz, oder über die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, bei der Personenrettung, bei Nottüröffnungen und der Tiernotrettung informieren.
Die Erlöse der Aktion kommen den Jugendabteilungen der Gesamtstadtfeuerwehr zugute - machen Sie mit, sammeln Sie die Stars der Feuerwehren der Stadt Usingen und tun Sie Gutes - Vielen Dank.

Bestandene Lehrgänge

Am 01. April 2023 konnten 4 Kameraden folgende Lehrgänge erfolgreich abschließen: Kevin Ittershagen - Truppführer, Martin Mayer & Sean-Jack Rupp - Atemschutz und Matej Ilak - Motorkettensäge.
Vielen Dank für euer Engagement, was eine weitere Stärkung unserer Einsatzfähigkeit bedeutet.

Jahreshauptversammlung

Am 25. Februar 2023 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Einsatzabteilung und Förderverein der FF Usingen-Merzhausen im Bürgerhaus Rauschpennhalle statt.
Hier finden Sie die Einladung / Tagesordnung, das Protokoll der JHV 2022, die Jahresberichte der Wehrführung, des Vereinsvorstandes, der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe sowie des Gerätewartes für das Berichtsjahr 2022 zum Download.
Der Vereinsvorstand hat der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung vorschlagen, welche angenommen wurde. Den Text finden Sie hier. Die neue Fassung der Vereinssatzung wird nach Bestätigung des Registergerichtes gültig.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Wehrführung wurde Holger Solz in seinem Amt als Wehrführer bestätigt. Martin Mayer wurde wieder zum Stellvertretenden Wehrführer gewählt. Ralf Friedrich wurde wieder zum Gerätewart gewählt. Der Vereinsvorstand steht weiterhin unter der Leitung von Holger Solz als 1. Vorsitzenden. Johannes Stenzel löste Samuel Becker als 2. Vorsitzenden ab. Kevin Ittershagen ist neuer Schriftführer, er löste Lisa Reith ab. Maique da Fonte Braz ist neuer Kassenwart und folgt damit Petra Payer nach.
Kevin Schwarze und Sean-Jack Rupp wurden zu Feuerwehrmännern, Matej Ilak zum Oberfeuerwehrmann, Vanessa Lorenz zur Löschmeisterin und Martin Mayer zum Brandmeister befördert.
Johannes Stenzel wurde erneut als Jugendwart und Lutz Schneider als Stellv. Jugendwart eingesetzt. Petra Klentze wurde als Leiterin der Kindergruppe bestätigt, ebenso Vanessa Lorenz als ihre Stellvertreterin. Kevin Ittershagen und Kevin Schwarze wurden zu Betreuern der Jugend-, bzw. Kinderfeuerwehr ernannt.
Alle gewählten Mitgliedern der Wehr- u- Vereinsführung, den Jugend-, und Kindergruppenleitern/innen und Betreuern, sowie den beförderten Kameraden/in einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement.
Ein besonderes Dankeschön an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder für ihre in den vergangenen 5 Jahren geleistete Arbeit 
Bilder der JHV finden Sie hier.

Ölspur

Am 28. Jan. 2023 wurden wir aufgrund einer Ölspur alarmiert. Es handelte sich um Hydrauliköl welches ein Traktor auf der geschlossenen Schnee- / Eisdecke verloren hatte. Wir beseitigten den gefrorenen Schnee. Die Fahrbahn wurde durch die Buhlmann gereinigt.

TH VU

Am 17. Jan. 2023 wurden wir zu einem TH VU Einsatz ans Wilhelmsdorfer Kreuz mit 2 beteiligten PKW und 2 verletzten Personen alarmiert. Eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Wir stellten den inneren Retter, stellten den Brandschutz sicher und sicherten die Einsatzstelle ab bis die verletzten Personen abtransportiert waren.
Danke an alle Einsatzkräfte

Neujahrsempfang

Am 15. Jan. 2023 nahmen wir am Neujahrempfang der Stadt Usingen teil.

Winterwanderung

Am 14. Jan. 2023 fand die traditionelle Winterwanderung zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder statt. Nach einem Boxenstopp am Parkplatz Grünwiesenweiher wanderten wir zum Gasthaus Velte nach Westerfeld wo wir einkehrten und mit 70 Personen einen gemütlichen Abend verbrachten. Hier geht es zum Pressebericht.
Eine tolle Beteiligung! 

Tragehilfe

Am 09. Jan. 2023 wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres nach Wilhelmsdorf alarmiert. Als Alarmstichwort wurde H1 Y Notfalltüröffnung durchgegeben. Wir unterstützen die Kameradinnen der FF Wilhelmsdorf und den Rettungsdienst mit Ausleuchten der Einsatzstelle und leisteten Tragehilfe für eine Patientin.

Nachrichten 2021 und 2022

Jahresabschluss

Die Feuer-Tiger hatten am 21. Dez. 2022 die erfolgreiche Abnahme der Tatzen der Stufen 1 - 4.  Die Tatzen sind das "Kinderfeuerwehrleistungsabzeichen" erfolgte durch Wehrführer Holger Solz; alle Kinder bestanden die jeweilige Stufe. Eine tolle Leistung! Im Anschluss feierten Feuer-Tiger, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung den Jahresabschluss bei Pizza und warmen Getränken.  Die erste Honigernte unserer Feuerwehrbienen wurde verteilt. Jedes Mitglied der Kinder, der Jugend- und der Einsatzabteilung bekam ein Glas echten Merzhäuser Feuerwehrhonig.
Ein gelungener Abschluss des Feuerwehrjahres.

Realbrandausbildung

Am 18. Dez. 2022 hatten 4 unserer Einsatzkräfte, Johannes Stenzel, Matej Ilak, Kevin Ittershagen und Ralf Friedrich die Möglichkeit im feststoffbefeuerten Brandcontainer in Usingen zu üben.
Anstrengend aber sehr lehrreich.

Brennt Grünecke

Am 06. und 11. Dezember 2022 wurden wir jeweils zu kleineren Bränden der Grünecke alarmiert. Die Brände waren vermutlich durch den sorglosen Umgang mit heißer Asche verursacht. Am 06. Dezember konnte unser JF-Mann Lukas Friedrich in seinem ersten Einsatz die Flammen mittles Schnellangriffsrohr löschen.
Glückwunsch Lukas zu Deinem ersten Einsatz; gut gemacht.

Absicherung Martinsumzug

Am 11. Nov. 2022 sicherten wir den traditionellen Martinsumzug des KiGa Mäuseburg mit unserem MTF ab. Zudem wurde der Zugweg von Einsatzkräften gesichert. Auch die Jugendfeuerwehr und unsere Feuer-Tiger waren beteiligt. Anschließend leisteten wir Brandsicherheitsdienst beim Martinsfeuer vor der Rauschpennhalle.

Brennt Hecke

Am 08. Nov. 2022 wurden wir zu einem Heckenbrand nach Wilhelmsdorf alarmiert. Die FF Wilhelmsdorf hatte den Kleinbrand bereits gelöscht als wir an der Einsatzstelle eintrafen, somit konnte der Rückweg wieder angetreten werden.

Feuer-Tiger Halloween

In der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 2022 feierten die Feuer-Tiger Halloween. Nach dem obligaten Kürbisschnitzen, einer Nachwanderung übernachteten die Feuer-Tiger im Gerätehaus.

Notfalltüröffnung

Am 14. Oktober 2022 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in Merzhausen gerufen. Zwei hilflosen Personen konnte geholfen werden. Die Personen wurden dem Rettungsdienst und die Einsatzstelle der hess. Polizei übergeben.
Die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Polizei lief reibungslos - vielen Dank dafür.

Arbeitseinsatz Florianstube

Oktober 2022 - Die Renovierung des Florianstübchens schreitet voran. In mehreren Arbeitseinsätzen im November wurde an der Decke gearbeitet, Dekorative Eichenbalken und eine Lattenunterkonstruktion wurden eingebaut.
Danke an alle Helfer!

JF Jahresabschlußübung

Am 08. Okt. 2022 übten die Jugendfeuerwehren der Stadt Usingen gemeinsam am Bauhof in der Weilburger Straße. Im Übungsobjekt des Bauhofgebäudes waren zahlreiche Übungspuppe und JF-Angehörige zu "retten". Darüber hinaus nahmen die JF Einheiten in zwei EInsatzabschnitten eine Brandbekämpfung vor. Der Übungseinsatz wurde durch die IuK-Staffel koordiniert. Nach der Übung trafen sich die Jungendfeuerwehrkräfte und ihre Betreuer bei uns in Merzhausen zu Hot Dogs und Erfrischungsgetränken.
Vielen Dank an die Teilnehmer, die Betreuer und die Merzhäuser Bewirtungshelfer!

Notfalltüröffnung

Am 13. Sept. 2022 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in Merzhausen gerufen. Nach Öffnung der Eingangstür wurde eine zweite Eingangstür durch den Bewohner selbst geöffnet. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst betreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Helferfest 2022

Am 03 September 2022 baten wir die Helfer des Frühlingsfestes, unsere Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder zum Helferfest 2022 in die Waldschänke "Zum knorrigen Wehrführer". Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wild, Wild, West". Petra Klentze lieferte die passende Dekoration. Die Waldschänke wurde kurzerhand in eine Westernsaloon bzw. eine Westernscheune verwandelt. Die Hufeisen-, Cornbag- und Lassowurfwettbewerbe machten den Anwesenden viel Spaß und fanden würdige Gewinner,

TH VU Übung

Am 26. August 2022 übten wir zusammen mit den Kameraden aus Eschbach. Es galt eine Übungspuppe aus einem verunfallten PKW mit Elektroantrieb zu retten. Darüber hinaus musste der PKW, dessen Hochvolt- Akku beschädigt war gesichert werden. Dazu nahmen die Eschbacher Kameraden ein sogenanntes RecoverEBag vor.
Vielen Dank Kameraden, dass ihr mit uns geübt habt.

Übungsgruppe

Am 24. August 2022 übte eine Gruppe von Grundlehrgangskandidaten der Gesamtstadtfeuerwehr in Merzhausen. Die Kameraden/innen waren mit großem Interesse bei der Sachen und hatten auch viel Spaß.
Weiter so!

Waldbrand

Am 11. August 2022 brannte ein Waldstück in Königstein. Wir standen zunächst am Stützpunkt Usingen dann im Sammelraum Süd des HTK in Oberursel in Bereitschaft, wurden aber nicht abgerufen.

Honigernte

Am 26. Juli 2022 wurde der erste Feuerwehrhonig in der Waldschänke geerntet. Der Imker und die Kinder der Feuer-Tiger sowie die JF Angehörigen hatten viel Spaß dabei.

Erste Hilfe Ausbildung

Am 09. Juli 2022 absolvierte unsere Jugendfeuerwehr einen Erste Hilfe Kurs unter Leitung von Michael Pohl von den Maltesern aus Usingen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Kameraden Kevin Klaner und natürlich bei Michael Pohl.

Gruppenführerin

08. Juli 2022 - Wir gratulieren unserer Kameradin Vanessa Lorenz herzlich zum bestandenen Gruppenführerlehrgang. Vanessa ist die erste Gruppenführerin der FF Usingen-Merzhausen - ein Meilenstein. Wir hoffen, dass sich uns weitere weibliche Einsatzkräfte anschließen.
Herzlichen Glückwunsch Vanessa

Sonnwendfeier

Am 25. Juni 2022 fand nach der pandemiebedingten Pause wieder die traditionelle Sonnwendfeier vor der Rauschpennhalle statt, welche in diesem Jahr von der Dorfgemeinschaft Merzhausen veranstaltet wurde. Wir stellten den Brandsicherheitsdienst.

Mini-Feuerwehrolympiade

Am 11. Juni 2022 nahmen unsere Feuer-Tiger an der Mini-Feuerwehrolympiade in Frankfurter Brentano-Stadion teil.

Pfingsteborn

Am 05. Juni 2022 fand die Andacht am Pfingsteborn statt. Zur großen Freude der anwesenden Kinder sorgten wir wie üblich für die Fontäne nach der Andacht.

Frühlingsfest 01. Mai

Nach 2 Jahren Pandemiepause fand 01. Mai 2022 wieder das traditionelle Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Merzhausen in und rund um das Gerätehaus statt. 01.
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen fanden zahlreiche Besucher zu uns.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns durch ihren Besuch unterstützt haben.

TH VU

Am 23. April 2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei verunfallten PKW gerufen. Der Unfall passierte kurz vor dem Ortseingang von Merzhausen Richtung Usingen. Der Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Baumpflanzaktion

Am 09. April 2022 unterstützte die Kinder- und Jugendfeuerwehr der FF Merzhausen die Aufforstung unseres heimischen Waldes.  Wir nahmen an einer Baumpflanzaktion teil und bedanken uns bei den zahlreiche Helfern!

1 Mio Bienen für Hessen

Unser Aktiver Kevin Ittershagen bewarb sich im Namen der FF Usingen-Merzhausen bei der von Radio FFH gesponserten Aktion "1 Million Bienen für Hessen". Wir gewannen einen der Bienenstöcke. Unsere Waldschänke "zum knorrigen Wehrführer" ist seitdem Heimat eines Bienestocks. Der Bienenstock wurde am 30 März 2022 vom Team von Radio FFH und der Jugendfeuerwehr aufgestellt.
Wir freuen uns auf den Merzhäuser Feuerwehrhonig.
Danke Kevin, danke Radio FFH, tolle Aktion.

Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag den 12. März 2022 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins FF Usingen-Merzhausen 1932 e.V. statt zu der alle Einsatzkräfte und Mitglieder herzlich eingeladen waren.
Die Tagesordnung, die Jahresberichte der Wehrführung, des Gerätewartes, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, des Vereinsvorstandes sowie die Niederschrift der letzten Versammlung stehen unter den Links zum Download bereit.

Brennt Grünecke

Unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung wurden wir am 12. März 2022 zu einem Einsatz an unserer Grünecke alarmiert. Wir löschten den Brand mittels Wasser und Schaum.

Ölunfall

Am 18. Feb. 2022 wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Merzhäuser Gartenstraße alarmiert. Hier war es beim Befüllen zu einem Umfall gekommen bei dem größere Mengen Heizöl ausgelaufen waren. Das Öl im Gebäudeinneren wurde unter Atemschutz gebunden und die Straße gereinigt.

Sturmeinsätze

In den frühen Morgenstunden des 17. Feb. 2022 wurden wir zu mehreren Sturmeinsätzen gerufen. Auf der B 275 Richtung Landstein blockierte ein umgefallener Baum die Fahrbahn; ein weiterer Baum blockierte die Einfahrt der Erdfunkstelle.

Verkehrsunfall

Am 14. Jan. wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres 2022 alarmiert. Gemeldet war  ein Verkehrsunfall an der B275 / AS der K738 (Usinger Südumgehung) mit eingeklemmten Personen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand jedoch fest, das glücklicherweise keiner der Verletzten aus einem der beiden beteiligten PKWs befreit werden musste.

Nachrichten 2021

Hier finden Sie die Nachrichten des aktuellen Kalenderjahres.
Zu den älteren Nachrichten geht es hier: 2016, 2017, 20182019 und 2020.

Erdgasbrände

Am 07. Dez. 2021 übten Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Usingen das Bekämpfen von Erdgasbränden auf einem Trainingsgelände der Süwag. Eine tolle Heißübung welche die spezifischen Aspekte von Erdgasbränden deutlich machte.

KeepCalm

Am 27. u. 28. Nov. 2021 übten die Führungskräfte der Gesamtstadtfeuerwehr zusammen mit Führungskräften aus Grävenwiesbach, Wehrheim, und Neu Anspach, die Abarbeitung von Großschadenslagen; einen Wohnhausbrand und den Brand eines ausgedehnten Aussiedlerhofes. Die Einsatzszenarien wurden simuliert, die Übung fan vollständig im Feuerwehrhaus Usingen statt. Die Übung war durch die Firma KeepCal, konzipiert, welche auch die "Regie" führte. Da die meisten Führungskräfte durch die Übung gebunden waren, wurde ein besetzter Löschzug in Usingen vorgehalten. Die Einsatzkräfte nutzten die Zeit und übten Rettungseinsätze unter Anleitung von Kräften des Roten Kreuzes.
Wir bedanken uns bei unseren Stadtbrandinspektoren und der Fa. KeepCalm für die interessante Übung. 

Baumpflege

Am 13. Nov. 2021 führten unsere Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen unter Anleitung von Petra Klentze, Vanessa Lorenz, Johannes Stenzel und Martin Mayer eine Baumpflegeaktion durch. Die Spitzentriebe der im betreuten Gebiet gepflanzten Weißtannen wurden dabei mit Schafswolle vor Wildverbiss beschützt.
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Bestandene Lehrgänge

Im Oktober und November 2021 haben unsere Einsatzkräfte die folgenden Lehrgänge erfolgreich absolviert: Vanessa Lorenz - Truppführer, Markus Kazek TH Bahn I, Kevin Ittershagen Atemschutzgeräte.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz! 

Martinsumzug

Am 11.Nov. 2021 sicherten wir den traditionellen Martinsumzug des Kindergartens Mäuseburg mit Feuerwehrfahrzeugen und Einsatzkräften ab. Auch unsere Jugend- und Kinderfeuerwehrgruppen beteiligten sich.

Jahreshauptversammlung für 2019 & 2020

Am 23. Oktober 2021 fand die Jahreshauptversammlung der FF Usingen-Merzhausen für die Berichtjahre 2019 und 2020 statt. Die turnusgemäßen Jahreshauptversammlungen konnten bisher nicht stattfinden; diese wurden nun nachgeholt. Bürgermeister Steffen Wernard, Ortsvorsteher Achim Wetterich und Stadtbrandinspektor Michael Grau richteten Grußwort an die versammelten Vereinsmitglieder und aktiven Einsatzkräfte. Die Jahresberichte der Wehrführung, der Jugend- und Kinderfeuerwehr, des Gerätewartes sowie des Vereinsvorstandes wurden der Versammlung in verkürzter Form vorgestellt. Darüber hinaus wurde der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfung den Mitgliedern verlesen. Die Kassenprüfer beantragten die Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020 und die Mitglieder stimmten diesem Antrag einstimmig zu.
Kevin Klaner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Ralf Friedrich für 30 Jahre treue Dienste in der Einsatzabteilung mit der Ehrenmedaille des Nass. Feuerwehrverbandes in Gold geehrt. Johannes Stenzel wurde mit der Floriansmedaille der Hess. Jugendfeuerwehr in Silber  und Petra Klentze wurde mit der Kinderfeuerwehrmedaille des Hess Landesfeuerwehrverbandes in Silber geehrt. Matej Ilak wurde offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Herzlichen Glückwunsch an die beförderten / geehrten Kameraden/innen.

Florian Hessen

Unser Löschfahrzeug ist im Heft 2/2021 des Florian Hessen abgebildet. Das Bild wurde während des KatS Einsatzes in Stolberg/NRW im Juli 2021 aufgenommen.

Übernachtung JF

Unsere Jugendfeuerwehr hat in den Herbstferien einen schönen Abend im Gerätehaus verbracht und nach Spielen und einem Wettbewerb im Garten unseres Wehrführers dort übernachtet. Eingeteilt in zwei Gruppen wurden C-Schläuche im Wettbewerb geflochten. Im Solz'schen Garten mussten die Jugendlichen dann zusammen mit ihren Betreuern einen Spritzwettbewerb mit der Kübelspritze absolvieren. Zum Einschlafen wurden dann gemeinsam Filme geschaut.
Vielen Dank den Betreuern Johannes Stenzel, Vanessa Lorenz und Kevin Ittershagen.

Brandeinsatz

Am 07. Okt. 2021 wurden zum Brand einer Einliegerwohnung auf dem Lindenhof in Oberlauken nachalarmiert. Ein Atemschutzgeräteträgertrupp stand in Bereitschaft, wurde aber nicht mehr benötigt.

Bestandene Lehrgänge

25. September 2021 - Wir gratulieren Matej Ilak zum bestandenen Grundlehrgang und Kevin Ittershagen zum bestandenen Maschinistenlehrgang. Wir freuen uns über eine weitere Stärkung unserer Einsatzfähigkeit.
Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden.

Dorfflohmarkt

Anlässlich des Dorfflohmarktes am 05. September 2021 führten wir im Hof des Gerätehauses die Gefährlichkeit von Fettexplosionen vor, Unsere Gäste konnten die richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben und sich dann mit Wurst vom Grill und Getränken stärken.

Brennende Gartenhütte

In den Abendstunden des 31. August 2021 wurden wir aufgrund einer brennenden Gartenhütte auf dem Wochenendplatz Katharinenhof alarmiert. Nach Bereitstellung unterstützten wir die FF Usingen und die FF Wilhelmsdorf mit Einreiß- und Dunghaken bei den Nachlöscharbeiten.

Neue Fahrzeuge und Ausrüstungen

Am 28. August 2021, wurden auf dem Alten Marktplatz Usingen die neuen Fahrzeuge der Feuerwehren der Stadt Usingen welche in 2021 in Dienst gestellt wurden, der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus präsentierte die OV Usingen des DRK Hochtaunus ein neues RTW. Der Geschäftsführer des DRK HTK, Bürgermeister Steffen Wernard, MdB Markus Koop und SBI Michael Grau richteten Grußworte an die anwesenden Einsatzkräfte und Gäste. Steffen Wernard übergab die Schlüssel des neuen HLF 10 an den Usinger Wehrführer Stefan Göttl. Vertreter der ev. und der kath. Kirche sprachen Gebete für die allzeit sichere Rückkehr der Einsatzkräfte. Die FF Merzhausen präsentierte die neue Vegetationsbrandausrüstung und die FF Michelbach präsentierte das neue Betreuungszelt.
Unsere Aktiven Markus Kazek, Denis Nöll und Johannes Stenzel wurden mit der goldenen Ehrenmedaille des NFV für 30 Jahre treue Dienste in der FF ausgezeichnet. Die Wehrführung bedankt sich ebenfalls bei den drei Kameraden für ihr langjähriges Engagement.

JF Elternabend

Am 27. August 2021 fand ein Elternabend der JF statt. Die JF Betreuer und die Eltern sowie die anwesenden Kinder und Jugendlichen legten die Übungstermine für die Zeit nach den Sommerferien fest.

Neue Atemschutzgeräteträger

Am 21. Aug. 2021 haben unsere Einsatzkräfte Jonas Grau und Lutz Schneider den Lehrgang Atemschutzgeräteträger I bestanden.
Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!

TH VU

Am 25. Juli 2021 wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW und 4 Verletzten gerufen. Der Unfall ereignete sich am Ortsausgang Merzhausen, am Abzweig B 275 / L 3025. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung, sicherten die Einsatzstelle und nahmen auslaufenden Betriebsflüssigkeiten auf.

Katastropheneinsatz NRW

Am Donnerstag, 15. Juli 2021 wurden die hessischen Katastrophenschutzeinheiten zum Hochwassereinsatz in NRW alarmiert. Innerhalb weniger Stunden war eine Einheit der FF Usingen-Gesamtstadt zusammengestellt an der sich Einsatzkräfte aus Merzhausen, Eschbach und Usingen beteiligten. Die Mannschaft brach mit dem Merzhäuser Löschfahrzeug, Florian-Usingen 5-43 auf marschierte mit dem KatS-Zug des Hochtaunuskreises, im Verband 4 des hessischen Kontingentes,  nach NRW.  Am Freitag wurde der Zug nach Erftstadt alarmiert. Am Samstag 17. Juli, pumpten wir die Keller einiger Straßenzüge in Stolberg leer.
Die hessischen Kräfte wurden am Sonntag durch Einheiten aus anderen Bundesländern abgelöst und marschierten in die Heimat zurück. In Oberursel wurden wir durch Landrat Krebs und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes HITK, Norbert Fischer zurück begrüßt.
Die Fluten haben massive Zerstörungen der Infrastruktur in den betroffenen Gebieten bewirkt. Viele Menschen haben ihr Leben, oder Hab und Gut verloren und stehen vor dem Nichts. Wir rufen daher zu Spenden auf im Rahmen der Aktion des Vereins zur Förderung des Feuerwehrwesens im Hochtaunuskreis auf.
Vielen Dank - jeder Euro hilft unseren Mitmenschen in den betroffenen Gebieten!

Notfalltüröffnung

Am 29. Juni 2021 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst nach Wilhelmsdorf alarmiert. Nach kurzer Erkundung stand fest, dass ein Zutritt durch die Tür bauartbeding zu größeren Schäden geführt hätte. Daher entschied die Einsatzleitung ein Fenster einzuschlagen. Ein Feuerwehrangehöriger stieg durch das Fenster ein und öffnete die Haustür für den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst transportierte den Bewohner ins Krankenhaus.

Vandalismus und Hilfe

14. / 15. Juni 2021 - unser, am Ortseingang von Usingen hängendes Plakat, wurde leider von Unbekannten mit unflätigen Graffitis beschmiert. Das Plakat wurde durch den Förderverein FF Usingen-Merzhausen e.V. 1932 finanziert und wirbt um Quereinsteiger die wir gerne für die Einsatzabteilungen der Gesamtstadtfeuerwehr gewinnen möchten.
Eine sinnlose, sehr ärgerliche und unakzeptable Sachbeschädigung.
Wir möchten uns daher sehr herzlich bei Herrn Carsten Ehrich von der Fa. Matecra bedanken der die Schmierereien  kostenlos, mit einem hauseigenen Produkt entfernt hat! Außerdem bedanken wir uns beim Bauhof der Stadt Usingen unter Leitung von Dirk Schimmelfennig für die Unterstützung
Herzlichen Dank!.

Brand

Am 02. Juni 2021 wurde wir gegen 3 Uhr morgens zu einem Brand nach Hundstadt alarmiert. Nach kurzer Bereitstellung wurden wir zur Herstellung eines Teilstückes der Schlauchleitung lange Wegstrecke eingesetzt. Das Löschwasser musste über mehr als 2 km zur Einsatzstelle geleitet werden. Danach leuchteten wir einen Teil der Einsatzstelle aus, führten Nachlöscharbeiten durch und überwachten und sicherten die Schlauchleitung.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

Danke

29. Mai 2021 - wir bedanken uns bei Herrn Dr. Martin Brehm, dem Inhaber der Usinger Amts-Apotheke und seinem Vater Herrn Dr. Rudolf Brehm für eine großzügige Spende von € 1111.
Von Januar bis April 2021 gaben Apotheken bundesweit FFP2 Schutzmasken an berechtigte Personen ab welche eine Zuzahlung leisten mussten. Herr Dr. Brehm wollte diese Gelder nicht für sich vereinnahmen und beschloss deshalb die Erlöse zu spenden. Jede Stadtteilfeuerwehr freute sich über den gleichen Betrag.
Vielen Dank!
Vorstand und Wehrführung

Pfingsteborn

Nach der pandemiebedingten Absage im letzten Jahr konnte am 23. Mai 2021 die traditionelle gottesdienstliche Feier am Pfingsteborn wieder in kleinem Rahmen stattfinden. Wie immer sorgten wir für die Fontäne.

Wir trauern!

Die Feuerwehr Merzhausen trauert um ihren langjährigen Wehrführer und Ehrenvorsitzenden Walter Moses der am 18. Mai 2021 verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt Walters Familie. Wir werden unseren Walter in ehrendem Angedenken halten.
In tiefer Trauer - Wehrführung und Vorstand der FF Usingen-Merzhausen

Brennt Grünecke

Am 09. April 2021 wurden wir zu einem Brand der Merzhäuser Grünecke alarmiert. Der Grünabfall ist vermutlich durch Selbstentzündung in Brand geraten. Die Flammen wurden mittels Schaum abgelöscht und sicherzustellen, dass auch tieferliegende Glut- / Brandnester mit dem Löschmittel erreicht werden.

Bestandener Führerschein

Am 01. April 2021 (nein, kein Scherz) bestand unser Kamerad Kevin Ittershagen die praktische Fahrprüfung für die Fahrerlaubnisklasse C. Die FF Merzhausen hat damit eine weitere Einsatzkraft mit der Fahrberechtigung für das Gruppenlöschfahrzeug LF 10/6 KatS.
Herzlichen Glückwunsch Kevin und allzeit gute Fahrt!

Arbeitseinsatz

Am 27. März 2021 reinigten wir das Gerätehaus und die Fahrzeuge. Alle Helfer unterzogen sich vor dem Einsatz einem Corona-Schnelltest. Nachdem das negative Testergebnis für alle bestätigt war, ging es los. Die Hygieneregeln wurden natürlich trotzdem eingehalten.
Danke an alle Helfer! 

F BMA

Am 02. März 2020 wurden wir aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Usingen alarmiert. Die BMA wurde durch Bauarbeiten fehlausgelöst. 

Beförderungen

Am 16. März 2021 beförderte SBI Michael Grau die Feuerwehrmannanwärter Jonas Grau, Kevin Ittershagen, sowie Lutz und Max Schneider zu Feuerwehrmännern. Martin Mayer wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert. Allen Kameraden ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und einen herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.

Baum a. Stromleitung

Am Abend des 25. Jan. 2021 wurden wir zu einem durch Schneebruch auf die Stromleitung der Straßenbeleuchtung des Fußweges von der Sporthalle zur Straße "Am Tripp" gerufen. Wir sicherten den Verkehrsraum ab. Ein Techniker des Energieversorgungsunternehmens schaltete die Leitung stromfrei.

Baum a. Fahrbahn

In den Morgenstunden des 21. Jan. 2021 folgte der zweite Sturmeinsatz - wieder auf der L3063 Richtung Wilhelmsdorf. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus, währen die Wilhelmsdörfer Kameraden den Baum beseitigten. Ein weiterer, in der Zwischenzeit gefallener Baum wurde durch uns beseitigt. Danach wurde die Landesstraße zw. Whilhelmsdorfer Kreuz und AS B275 durch Hessenmobil gesperrt.

Baum a. Fahrbahn

Am 19. Jan. 2021 wurden wir zum ersten Sturmeinsatz des Jahres alarmiert. Eine Fichte lag quer über den Fahrbahn der L3063. Wir beseitigten den Baum und säuberten die Fahrbahn.

Virtuelle Übungen

Aufgrund der Pandemie-Situation führen wir die Ausbildung im Dez. 2020 und Jan. 2021 im Rahmen von Web-Meetings durch. Bisher wurden im Dezember 2020 die Themen "Dachstuhlbrände" und "Druckbelüftung" durchgesprochen. Die erste Übung im Januar behandelt das Thema "Feuerwehrpläne & Brandsicherheitsdienst".